Qualitäts-Management und Umwelt bei PMC
Qualität und Umwelt
hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Warum? Weil wir es täglich erleben, dass beide Themen eine Symbiose im Einklang unserer Erde stehen.
Wie ist dies zu verstehen? Qualität heisst, wir stellen nach höchstem technischen Fortschritt Produkte her und dies in geringsten Maße an Fehlproduktion, dies allein schont die Umwelt.
DIN EN ISO 9001
Aus der Vielzahl betriebswirtschaftlich unterstützender Managementsysteme haben wir uns ebenfalls für das QM-System DIN EN ISO 9001 entschieden. Wir haben gelernt, dass dies ein hervorragendes Führungsinstrument (Werkzeug) ist um eine Firma zu lenken.
Neben der Zielsetzung ein Unternehmen nach geeigneten Kennzahlen zu führen und die zu beschaffende Qualität bei unseren Lieferanten zu monitoren gelingt es uns innerhalb des implementierten QMSystem das unternehmen auf dem Zielkorridor zu halten.
Mit dieser Aussage möchten wir Ihnen die Gewissheit geben, für Sie als kompetenter Partner in Beratung, Beschaffung und Logistik auch in Zukunft zur Seite stehen zu können.
Lieferanten im asiatischen Raum
Zur Hauptaufgabe unseres Qualitätsbewusstseins sind die systematisch ausgesuchten Lieferanten im asiatischen Raum.
Neben den Werten einer vortrefflichen Qualität in Ausführung (Beschaffenheit) und der Zuverlässigkeit der Versorgung steht die internationale Logistik als dritte Säule für den Gesamtrahmen unsers Qualitätsbewusstseins.
Als Schlusspunkt in unserer Darlegung von Verständnis für Qualität ist die vertiefte Kenntnis des asiatischen Marktes von der Bestellung der Leiterplatten bis hin zur Bestückung.
Qualität fängt in der Entwicklung an, geht über die Kommunikation bis hin zum Wareneingang unser Kunden.
QM Grundsätze
Das Team als auch die Führung des Unternehmens PMC stehen stets in Reflexion zu den Grundsätzen QM:
- Kundenorientierung (Beratung und Beschaffung)
- Führung, Dreidimensional: die 3-D-Theorie von Reddin sondern dass unterschiedliche Situationen unterschiedliches Führungsverhalten erfordern (Reddin, W.J., Managerial Effectiveness: How to Make Management Style More Effective, 1970, 1987) . Reddin argumentiert mit den 3 Faktoren Führungsstil, Situation und Effektivität.
- Einbeziehung der Personen
- Prozessorientierter Ansatz
- Systemorientierter Ansatz
- Ständige Verbesserung, Schulung, Trainings, Qualifikationsförderung
- Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung, Kennzahlen
- Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen